Dec. 21st, 2011

viverrida: (books)
Bevor es im neuen Jahr dann mit dem eigentlichen weitergeht, hier ein kleines Stöckchen, das ich bei Xeledon eingesammelt habe.

Die Regeln:

* Schlage Seite 123 auf
* Suche den fünften Satz auf der Seite
* Poste die nächsten drei Sätze
* Wirf das Stöckchen weiter

Nicht aus meiner aktuellen Lektüre, weil die entsprechende Szene da doch ziemlich spoilert, sondern aus einem ganz anderen Buch, das noch auf dem Stapel beim Bett™ liegt.

Dieses Loch war der "Schwarze See", im "Plato", einem tiefen Ringgebirge, den man von der Erde aus gut studieren kann, wenn zwischen dem letzten Viertel und Vollmond die Schatten von Westen nach Osten hin fallen.
Diese schwarze Färbung findet sich auf der Oberfläche des Erdtrabanten selten. Man hat sie nur in den Tiefen des "Endymion", östlich vom "Frostmeer", auf der Nordhälfte erkannt und im "Grimaldi", dicht beim Äquator, am Ostrand des Gestirns.


Spannend, nicht wahr? Dieser Abschnitt stammt aus Jules Vernes Reise um den Mond und illustriert sehr schön das Problem, das ich mit diesem Buch hatte. Das Lesen war einfach... anstrengend. Ich mag den Mond ja nun wirklich, aber diese endlosen Beschreibungen im Mittelteil, während denen kaum etwas wirklich passiert, haben mich doch ziemlich bald ziemlich gelangweilt. Zumal mir auch der Sprachstil nicht so sehr zusagt, dass er das ausgleichen könnte; anders als beispielsweise bei Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Spannend finde ich auch das nicht, aber einfach schön zu lesen.
Um Jules Verne werde ich damit wohl künftig einen Bogen machen, wenn mir nicht gerade jemand, dessen Urteil ich vertraue, eines seiner anderen Bücher empfehlen sollte.

Zum Weiterwerfen... hmmm. Hoppi? Ansonsten darf, wer will.

Profile

viverrida: (Default)viverrida

October 2016

M T W T F S S
     1 2
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Style Credit

Expand Cut Tags

No cut tags
Page generated Jul. 8th, 2025 09:43 pm
Powered by Dreamwidth Studios